Link: Kompass Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung

28.04.2022

Die Kommunen sind mit der Ausschreibung und Vergabe öffentlicher Aufträge ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor. Wie mehr Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung Einzug halten kann, unter Berücksichtigung des gegebenen Rechtsrahmens, zeigt der Kompass Nachhaltigkeit. Dort sind Grundlagenwissen und Praxisbeispiele zum Thema nachhaltige öffentliche Beschaffung zu finden wie auch ein Vergabetool, das dabei unterstützt, soziale und/oder ökologische Kriterien in ein Vergabeverfahren einzubinden.

Link: RLS – Podcast Lux.Local #3 – Kommunen gegen Rechts

21.04.2022

Von der Kommunalakademie der Rosa-Luxemburg-Stiftung kommt Folge 3 der Podcastreihe »LUX.local«. Wie kann auf kommunaler Ebene aus linker bzw. progressiver Sicht mit den verschiedensten Formen rechter Entwicklungen umgegangen werden? Und darüber hinaus auch Alternativen zu rechten Strategien und Aktionsformen entwickeln? Dazu ist Katharina Weise im Gespräch mit Dominik Schumacher (Mobile Beratung im Regierungsbezirk Düsseldorf), Heidemarie Scheuch-Paschkewitz (Kreisrätin DIE LINKE) und Anika Taschke (Referentin bei der RLS). Hört doch mal rein!