In eigener Sache: Delegation aus Südkorea zu Gast beim Kommunalpolitischen Forum Sachsen

22.05.2019

Unserem Verein wurde am 20.05.2019 eine ganz besondere Ehre zuteil: Wir durften eine hochkarätig besetzte Delegation aus der Republik Korea in unserem Seminarraum begrüßen. Auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung will die Delegation einen vertieften Einblick in die Theorie und Praxis kommunaler Selbstverwaltung in Deutschland gewinnen. Uns vom KFS kam dabei der Part zu, über unsere Arbeit und Erfahrungen in der politischen Bildung für kommunale MandatsträgerInnen und kommunalpolitisch interessierte EinwohnerInnen zu informieren.

Kurzbeitrag: Der sachkundige Einwohner

16.05.2019

Die Kommune lebt vom Engagement derer, die in ihr wohnen. Ohne die vielen ehrenamtlichen KommunalpolitikerInnen wäre die kommunale Selbstverwaltung nicht denkbar. Doch brauchen sie auch Unterstützung und Beratung, um das kommunale Mandat bestmöglich auszufüllen. Sachkundige Einwohner können dies leisten.

Link: Was macht der Stadtrat?

13.05.2019

Das Presseamt der Stadt Dresden hat ein kleines Erklärvideo produziert, das kurz und knackig am Beispiel Dresdens dass Wichtigste erklärt, wie ein Stadtrat funktioniert und was er macht.

Aus der Kommunal-Info: Beiräte in der Kommunalpolitik

6.05.2019

Nach der Kommunalwahl am 26.05. und mit den konstituierenden Sitzungen der Gemeinderäte, Stadträte und Kreistage, sind auch die Beiräte neu zu besetzen. Was ihr zu Beiräten wissen müsst, könnt ihr hier nachlesen.

Publikationen: Kommunal-Info 3/2019 erschienen

18.04.2019

Die neue Ausgabe der Kommunal-Info ist da! Dieses Mal haben wir die Themen Wirtschaftliche Unternehmen der Kommunen Notfallrettungsdienstleistungen ohne VergaberechtWasser für alle und Digitale Verwaltung kommt zu langsam voran für euch.

Wie stets und immer wünschen wir eine informative Lektüre und ein entspanntes langes Wochenende!