Publikationen: Das Kommunalforum #3 erschienen

7.07.2021

Liebe Freund:innen des KFS, Das Kommunalforum #3 ist erschienen!

»Gleichstellung« in der Kommune ist dieses Mal das Thema. Denn in den Städten und Gemeinden wird die Frage, wie wollen wir gemeinsam leben, ganz konkret und praktisch. Für Ausgabe 3 unserer Zeitschriftenreihe holen wir Expert:innen- und Erfahrungswissen ein, hören Ratsfrauen zu, schauen Gleichstellungsbeauftragten über die Schulter und fragen nach, wie politisch der kommunale Haushalt ist.

Link: DEMO – Ganztagsbetreuung in der Grundschule

7.07.2021

Zum Ende der Legislatur sollte alles ganz schnell gehen: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für die Klassenstufen 1 bis 4 sollte schrittweise ab 2026 kommen. Der Bundesrat legt aber sein Veto ein und auch die kommunalen Spitzenverbände üben Kritik am Gesetzesvorhaben.

Publikationen: Kommunal-Info 5/2021 erschienen

1.07.2021

Die neue Kommunal-Info ist da! Hitzewellen, Starkregen und Hochwasser, Stürme und Orkane – dass alles haben wir in den letzten Wochen erlebt und dass alles wird in Zukunft wohl noch zunehmen: Achim Grunke hat in seinem Beitrag »Klimawandel in der Stadt und Stadtgrün« für euch zusammengetragen, wie die Kommunen dem entgegenwirken können. Dazu passend stellt er euch eine Publikation des Deutschen Instituts für Urbanistik vor, wie »klimafreundliche Mobilität für Stadt und Land« aussehen können. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der anhaltenden Corona-Pandemie, genauer: »Was bedeutet die Pandemie für die Entlastung städtischer Wohnungsmärkte im Umland«?

Wie stets und immer wünschen wir eine informative Lektüre!

Link: Drohnen für die Kommune

29.06.2021

Drohnen sind mittlerweile ein gewohnter Anblick – und mit ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten auch für die Kommune interessant.

Publikationen: Kommunal-Info 4/2021 erschienen

2.06.2021

Die neue Kommunal-Info ist da! Pünktlich zu den ersten heißen Tagen des Jahres hat Achim Grunke alles Wissenswerte rund um die »Wasserversorgung – eine kommunale Pflichtaufgabe« zusammengetragen. In weiteren Beiträgen: »Welche Folgen hat Corona auf historische Innenstädte« und wie steht es um das »bürgerschaftliche Engagement in der Pandemie«? Abschließend haben wir noch einen Bericht über ein spannendes Forschungsprojekt für euch: »Populismus und Demokratie in der Stadt«.

Wie stets und immer wünschen wir eine informative Lektüre!