Einen schönen Sommer allerseits!

22.07.2019

Liebe Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde des KFS,

Sommerzeit heißt bei uns wie jedes Jahr: Bibliothek sortieren, die Geschäftsstelle auf Vordermann bringen, die vergangene Zeit reflektierten und neue Ideen für die Zukunft spinnen. Drum wird es bei uns etwas ruhiger zugehen, aber wir sind natürlich für Euch erreichbar.

Wir wünschen Euch allen einen schönen und erholsamen Sommer!

Euer Team vom KFS

Publikationen: Kommunal-Info 6/2019 erschienen

18.07.2019

Die aktuelle Ausgabe der Kommunal-Info ist da! Passend zu den Aufgaben, die nach einer Kommunalwahl auf die gewählten GemeinderätInnen zukommen, haben wir diesmal Beiträge zu Hauptsatzung und Geschäftsordnung in der Gemeinde und zum sachkundigen Einwohner für euch. Darüber hinaus stellen wir euch unser Handbuch Das kommunale Mandat etwas näher vor.

Wie stets uns immer wünschen wir eine anregende und informative (Ferien-) Lektüre!

Grundlagenwissen: Do it local

8.07.2019

Unser Geschäftsführer Patrick hat gemeinsam mit Katharina Weise von der Kommunalakademie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung verfasst, was kommunalpolitische Bildung eigentlich ausmacht.

Grundlagenwissen: Das kommunale Ehrenamt

4.07.2019

Es gehört zum Wesen der kommunalen Selbstverwaltung, dass sie durch das ehrenamtliche Mitwirken der Einwohnerinnen und Einwohner, der Bürgerinnen und Bürger getragen wird. Dazu führt Artikel 86 Abs. 2 der Sächsischen Landesverfassung aus: „In den Gemeinden wirken die Einwohner an der Selbstverwaltung mit, insbesondere durch die Übernahme von Ehrenämtern.“

Link: Aus Hetze werden Taten

25.06.2019

Das Magazin KOMMUNAL hat eine Umfrage unter 1.000 Bürgermeistern durchgeführt. Aus den Antworten geht deutlich hervor, dass Einschüchterungen und Drohungen zur Tagesordnung gehören. Immer öfter werden aus Worten auch Taten, die sich gegen KommunalvertreterInnen und Verwaltungsangestellte richten. Mehr dazu im Link.

Link: Große Koalition einigt sich bei Reform der Grundsteuer

19.06.2019

Bei den Verhandlungen um die Grundsteuerreform scheint ein Kompromiss gefunden zu sein. Das Modell soll die umstrittenen Öffnungsklauseln der Länder enthalten und als Gesetzentwurf noch vor der parlamentarischen Sommerpause in den Bundestag eingebracht werden. Mehr dazu im Link.

Publikationen: Kommunal-Info 5/2019 erschienen

17.06.2019

Die neue Ausgabe der Kommunal-Info ist da! Dieses Mal mit den Themen Kommunale Fraktionen, Ausschüsse im Gemeinderat, Positionspapier Städtebauförderung und einen Positionspapier des SSG zur Kommunalen Selbstverwaltung.

Wie stets und immer wünschen wir eine informative Lektüre, bei den sommerlichen Temperaturen zusammen mit einem erfrischenden Getränk!