Geschichte des KFS

Das Kommunalpolitische Forum Sachsen (KFS) wurde am 30. November 1991 gegründet. Von Beginn an verstehen wir uns als einen Ort der Weiterbildung und des Austauschs von KommunalpolitikerInnen für KommunalpolitikerInnen. Dies wurde in den ersten Jahren allein ehrenamtlich geleistet. Nach Inkrafttreten der Sächsischen Gemeindeordnung im Jahr 1992 etablierte sich das KFS als Träger kommunalpolitischer Bildung: Mit Gespür für konkrete Politik und dank dem Improvisationsgeschick des ersten Vorsitzenden, Herbert Stascheit.

Mit der Anerkennung des KFS als parteinaher Bildungsträger der PDS im Jahr 1995, konnten ab 1996 Fördermittel des Freistaates Sachsen zur kommunalpolitischen Bildung akqui­riert werden. In der Folge professionalisierte sich die Arbeit des KFS. Die  Themen, Inhalte und Formate unserer Bildungsver­anstaltungen wurden vielseitiger. Gleichzeitig bewahrt sich das KFS bis heute den Charakter einer selbstorganisierten Plattform für den kommunalpolitischen Austausch.

Ebenfalls bis zum heutigen Tag prägend ist das Engagement von Dr. Achim Grunke, Geschäftsführer von 1996 bis 2013, der unter anderem die regelmäßig erscheinende Kommunal-Info ins Le­ben rief. Seit 2002 ist sie unser Periodikum und spiegelt die Arbeit des Vereins wieder. Genau wie die Veranstaltungen ein breites Spektrum an Themen umfassen, ist auch der Umfang und Anspruch der Kommunal-Info gewachsen.

Seit seiner Gründung setzt sich das KFS einen hohen An­spruch: der fachlichen Qualifikation von kommunalpolitischen MandatsträgerInnen und der Ver­mittlung von Wertevorstellungen im Sinne eines demokrati­schen Sozialismus. Diese Ziele werden wir auch in Zukunft verfolgen.