Link: Landkreis Wunsiedel – Zweckverband Interkommunales Flächenmanagement

Boden ist ein wertvolles, weil nicht vermehrbares Gut. Entsprechend pfleglich und kooperativ sollte er behandelt werden. Dafür hat sich im bayerischen Landkreis Wunsiedel der Zweckverband Interkommunales Flächenmanagement (ZIF) gebildet. 

Bestehend aus Landkreis und kreisangehörigen Gemeinden, wird er das Flächenmanagement für das ganze Kreisgebiet übernehmen – mit einem gemeinsamen Pool an Kompensationsflächen und dem übergeordneten Ziel, die Fläche sparsam zu planen. Der gemeinsame Flächenausgleich wird über Öko-Punkte und ein gemeinsames Öko-Konto organisiert.

Ökologisch wertvolle Flächen sollen besser geschützt und aufgewertet werden. Wo es möglich ist, sollen auch Moore renaturiert werden. Zugleich beabsichtigt man sich im Zweckverband die Entwicklung der Gewerbeflächen abzustimmen und die Innenentwicklung der Gemeinden koordinieren. Insgesamt sollen so Flächenfraß und Bodenversiegelung abgestimmt werden, zudem werden die kleineren Kommunen bei der anspruchsvollen Aufgabe des Ausgleichsflächenmanagements entlastet.