Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

INTENSIVSEMINAR: Personalführung – Kommunen gestalten, entwickeln und führen ***ABGESAGT***

22. Juni 2018, 18:00 - 24. Juni 2018, 13:30

20,00€

***ABGESAGT. Aufgrund von zu vielen kurzfristigen Absagen sehen wir uns leider nicht imstande, dieses Seminar durchzuführen.***

Personalführung beinhaltet ganz eigene Aufgaben jenseits der politischen Themen: Angestellte müssen informiert, motiviert, angeleitet, kontrolliert und mitunter sogar gerügt werden. Vielen, die plötzlich in einer solchen Position sind, ist nicht klar, was das alles beinhaltet. Wie delegiere ich Aufgaben? Soll ich kleinschrittig oder grob vorgehen? Wie viel Eigenständigkeit darf ich erwarten? Darf ich etwas verlangen, was ich selbst nicht beherrsche?
Aber auch jenseits hierarchischer Gegebenheiten müssen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker mit anderen zusammenarbeiten. Wie können nun in Teams die unterschied­lichen Aufgaben aufgeteilt werden? Wer kann für welche Bereiche den Hut aufhaben, ohne dass Befindlichkeiten anschwellen, die die Zusammenarbeit behindern würden?

Beide Themengebiete – Personalführung und Teamarbeit – gehören in folgender Hinsicht zusammen: Die Zusammenarbeit mit anderen basiert ganz essentiell auf Respekt, Wertschätzung und Vertrauen einerseits und einem reflektierten Umgang mit den Zielen und Bedürfnissen aller Beteiligten andererseits.

REFERENT:

  • Dr. Christian Wirrwitz (Dozent, Trainer, Coach)

Details

Beginn:
22. Juni 2018, 18:00
Ende:
24. Juni 2018, 13:30
Eintritt:
20,00€