Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

INTENSIVSEMINAR: Kommunikation in der Kommunalpolitik I – Konstruktive Kommunikation

21. September 2018, 18:00 - 23. September 2018, 13:30

20,00€

In diesem Seminar lernen wir, angespannte Situationen zu entschärfen, schwierige Gespräche zu führen und auch mit politischen »Gegnern« offen und konstruktiv umzugehen. Inhaltlich beschäftigen wir uns damit, was Kommunikation grundlegend ausmacht und welche Ebenen und Ziele sie hat. Dies berührt auch die Frage nach der eigenen Wahrnehmung. So entstehen doch die meisten problematischen Situationen daraus, dass die Hörenden etwas anderes verstehen als die Sagenden meinen – und umgekehrt! Nicht zuletzt wenden wir uns der Frage zu, wie ich sachlich bleiben und die eigenen Emotionen im Zaum halten kann, auch wenn mein Gegenüber aggressiv und verletzend ist.

REFERENTINNEN:

  • Dr. Christian Wirrwitz (Dozent, Trainer, Coach)
  • Dr. Romy Jaster (wiss. Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität)

Details

Beginn:
21. September 2018, 18:00
Ende:
23. September 2018, 13:30
Eintritt:
20,00€

Veranstaltungsort

Landhotel Frankenberg
Dammplatz 3
09669 Frankenberg,
Google Karte anzeigen