Publikationen: Kommunal-Info 7/2023 erschienen

Die neue Ausgabe der Kommunal-Info ist da! Dieses Mal stellt euch Achim Grunke in aller Ausführlichkeit vor, was bei der »Veröffentlichung von Sitzungsunterlagen« zu beachten ist. Denn im Zuge der Kommunalrechtsnovelle von 2022 wurde die Position von Bürger:innen und Rät:innen gestärkt, einen transparenten Umgang mit Beschlussvorlagen zu pflegen.

In weiteren Beiträgen stellt er interessante Veröffentlichungen rund um die Kommunalpolitik vor. Darunter eine Studie, wie der »Zuzug das Leben auf dem Land verändert« und wie »Konflikte bei Großprojekten« moderiert werden können. Im Weiteren findet ihr Positionspapiere zu den von der Bundesregierung geplanten »Mittelkürzungen im ländlichen Raum« und die auf dem Wohnungsgipfel beschlossenen »Maßnahmen für die Baubranche«.