Frauen sind in den Kommunalvertretungen und Rathäusern unterrepräsentiert. Bundesweit liegt ihr Anteil in den Stadt- und Gemeinderäten bei etwa 28 %, der Anteil bei den (Ober-)Bürgermeisterinnen und Landrätinnen bei nur 10 %. Dabei ist es wichtig, dass die Sichtweisen und Kompetenzen von Frauen in der Lebenswelt Kommune gehört werden und in die lokale Entscheidungsfindung einfließen.
Das Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik beabsichtigt, genau hier anzusetzen. Zum einen gibt es Angebote für amtierende Bürgermeisterinnen, zum anderen ist es erklärtes Ziel, den Frauenanteil in den Kommunalvertretungen zu erhöhen.
Hierfür wird ein überparteiliches Mentoringprogramm in zehn Modellregionen ins Leben gerufen: Frauen, die frisch im Rat sitzen oder es in Zukunft wollen, können sich als Mentees bewerben und werden mit erfahrenen Mentorinnen zusammengebracht. Für beides, Mentee wie Mentorin, läuft die Bewerbungszeit bis Ende Mai 2022. In Sachsen nehmen die Landkreise Görlitz und Bautzen gemeinsam als Modellregion am Aktionsprogramm teil. Die Mentees sollen in einer der Modellregionen beheimatet sein; die Mentorinnen können, müssen aber nicht.
Im Rahmen des Aktionsprogramms wird auch der 2. Frauenkongress Kommunal des Deutschen Städte- und Gemeindebundes am 13.09.2022 in Hildesheim stattfinden. Eine Anmeldung zum Kongress und zum Vorabendprogramm ist bereits möglich.