Link: ARD – Sind unsere Dörfer noch zu retten?

Das Recht auf gleichwertige Lebensverhältnisse ist ein hoher Anspruch. Aber nach jahrelanger Diskussion ist immer noch nicht klar, was das konkret bedeuten soll. Derweil driften die Regionen wirtschaftlich und von der Bevölkerungszahl auseinander. Reiche Kommunen sind attraktiv und wachsen. Arme Kommunen können nicht einmal den Eigenanteil für Fördermittel stellen. Gerade im ländlichen Raum wurden in den letzten Jahrzehnten Institutionen der Daseinsvorsorge in Größenordnungen geschlossen. Ob Nahkauf, Bus, Bahn, Grundschule und Hausärzt:innen – vielerorts muss man sehr lange fahren, um diese zu Gesicht zu bekommen. Und in immer größeren Gebietskörperschaften gehen Bindung und Verantwortungsbewusstsein verloren.

Sollte die Daseinsvorsorge nicht komplett neu gedacht werden? Die ARD-Dokumentation »Sind unsere Dörfer noch zu retten?« begibt sich deutschlandweit auf die Suche nach einer Antwort.