Publikationen: Kommunal-Info 8/2021 erschienen

Die neue Kommunal-Info ist da! Achim Grunke fasst zusammen, wie die kommunalen Spitzenverbände auf das Thema der letzten Wochen reagieren: »den Anstieg der Energiekosten«. Angesichts explodierender Weltmarktpreise ist es Konsens, dass es mehr Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern braucht. Aber wie die »Akzeptanz für erneuerbare Energien erhöhen«? Ein interdisziplinäres Forschungsteam schaut sich Fallbeispiele an, darunter die sächsische Kleinstadt Lommatzsch.

Was wird Deutschlands Weg in die Klimaneutralität kosten? Dieser Frage geht die Studie »Öffentliche Finanzbedarfe für Klimainvestitionen im Zeitraum 2021–2030« nach. Die Summen sind gewaltig, aber nichts zu tun wäre weitaus kostspieliger. Dennoch ist die Corona-Pandemie noch nicht ausgestanden. Der Deutsche Städtetag warnt, dass noch in diesem Jahr die »Kommunalhaushalte im Defizit« ankommen, sollte kein weiterer Rettungsschirm gespannt werden.

Wie stets und immer wünschen wir eine informative Lektüre!