Link: Kommunale Schlachthöfe in Deutschland

Die Arbeits- und Hygienebedingungen in Großschlachthöfen sind in der Corona-Pandemie deutlich zutage getreten. Die schon lange währenden, skandalösen Zustände wurden so einer breiteren Öffentlichkeit bewusst. Nun haben die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages sich der Thematik Kommunaler Schlachthöfe in Deutschland angenommen.

Lange war es üblich, dass Schlachthöfe von der öffentlichen Hand betrieben wurden. Im Zuge fortschreitender Automatisation, Rationalisierung und Konzentration gerieten sie aber gegenüber privaten Großschlachthöfen ins Hintertreffen. Gewinnmaximierung steht vor Qualität und so gibt es heute nur noch eine verschwindend geringe Zahl von kommunalen Schlachthöfen.

Wir vom KFS freuen uns an dieser Stelle sehr darüber, dass die Wissenschaftlichen Dienste ausgiebig von unserem Beitrag Kommunale Schlachthöfe außer Kontrolle? (K-Info 4/2020, Achim Grunke) Gebrauch machen.