Link: Stadträte sind überaltert!

… zu diesem Schluss kommt eine Studie zur Kommunalpolitik in NRW. Kaum 11% der Ratsmitglieder sind 40 Jahre oder jünger. Bundesweit dürfte es ähnlich sein, wenn auch genauere Zahlen mangels landesweiter Untersuchungen noch ausstehen.
Dennoch stellt sich das Grundproblem in allen Bundesländern gleichermaßen dar: Fehlen jüngere Ratsfrauen und Ratsherren, gehen der Kommunalpolitik  nach und nach die qualifizierten MandatsträgerInnen aus. Sicher, die erfahrenen “alten Hasen” sind eine feste Stütze in jedem Gemeinderat – aber wäre es nicht auch schön, den Staffelstab übergeben zu können? Zu wissen, dass in den kommenden 10, 15 Jahren der Nachwuchs eigene Erfahrung sammelt und sich um die Belange der Gemeinde kümmert?

Aus diesem Grund fahren wir vom KFS auch mit unserer Reihe “Misch dich ein!” übers Land, um Menschen für die Kommunalpolitik und ein kommunales Mandat zu begeistern! “Misch dich ein” war schon in eurer Nähe, aber ihr habt den Termin verpasst, es war doch zu weit weg, ihr habt jetzt erst so richtig Lust bekommen? Kein Problem, meldet euch einfach bei uns in der Geschäftsstelle und zusammen schauen wir, was zu machen ist!

.